30 Jahre "Blue Bears"

 

Die Geschichte der "Blauen Bären" beginnt ganz schlicht im Jahre 1993.

Die noch heute aktiven Gründungsmitglieder Jan-Peter Brehm und Uwe Kohler machten im zarten Alter von knapp 14 Jahren an der Fasnet in ihrer Heimatgemeinde Herdwangen die Straßen unsicher. Gemeinsam mit Steven Campbell und Christian Rumpel zogen sie die begeisterten Blicke auf sich.

 

 

 

Ihren offiziell ersten Auftritt feierte die Gruppe bei der Gründungsfeier des Tennisclubs Herdwangen-Schönach im Juli 1993.

 

 

 

Von da an nahm die Erfolgsgeschichte ihren Lauf.

Die intensive Probenarbeit wurde aufgenommen, das erste Equipment wurde gekauft, die ersten weiteren Auftritte wurden an Land gezogen.

Dabei stand von Anfang an das Covern von eingängiger Tanz- und Stimmungsmusik angereichert mit zahlreichen Klassikern aus der Schlager- und Rockmusik im Vordergrund.

 

 

Übrigens, nach 30 Jahren wird es mal Zeit zu sagen, wie es zu den "Blue Bears" kam.

Die Geschichte ist so kurz wie simpel. Es handelte sich damals um einen blauen Bären, der als Maskottchen am Schlagzeug von unserem Jan dabei war. Ihm ist der Bandname zu verdanken, besser gesagt, der Herzensdame, von dem er den Plüschbären erhalten hat.

 

Nach 6 Jahren verabschiedete sich das erste Gründungsmitglied Christian aus der Band.

Von nun an waren die Blue Bears kurzzeitig zu dritt unterwegs.

Bis, ja bis sich im Februar 2002 auch der Abschied von Steven ankündigte.

 

Die Band stand kurz vor dem Aus oder zumindest aber vor einem großen Umbruch.

Im Sommer 2002 konnten mit Dirk Wenzel und Marco Pudimat zwei adäquate Nachfolger gefunden werden. Dirk, der bereits Erfahrung mit der Coverband "Night Life" sammeln konnte und Marco, dem seine Erfahrung aus der Schulband "Gym Beam" zu Gute kam, fügten sich innerhalb von wenigen Wochen in das Bandgefüge ein, so dass bei der Halloweenparty im November 2002 die Premiere der "neuen" Blue Bears stattfinden konnte.

 

 

Es formierte sich eine homogene Truppe, die egal ob auf Hochzeiten, in Festzelten oder bei der Fasnet gemeinsam Spaß am Party machen hatten.

 

 

 

 

Beim traditionellen Tanz in den Mai in Freiburg 2013 hatte dann Dirk seinen letzten Auftritt mit den Blue Bears.

 

Darauf eingestellt, zunächst zu dritt weiterzumachen, tat sich dann relativ schnell und eher unerwartet eine Lösung auf.

 

Bei der Halloweenparty im Oktober 2013 konnte Stefan Heß sein offizielles Debüt feiern.

Stefan war der Band bereits seit vielen Jahren bekannt, schließlich pflegt die Band seit jeher eine Herdwanger-Freiburger Freundschaft mit mind. einem Gig pro Jahr im Breisgau. Zuvor immer wieder mit den Blue Bears sporadisch auf der Bühne ließ sich Stefan es nicht nehmen, die Nachfolge von Dirk anzutreten.

Dabei nimmt er regelmäßig die Anfahrt zu den Proben und den Auftritten aus Freiburg in Kauf.

 

 

Bis heute können so die Gründungsmitglieder Jan und Uwe auf "fucking unfassbare" 30 Jahre Blue Bears zurückblicken, die sicherlich noch lange nicht ihr Ende gefunden haben.

 

 

Besetzung im Überblick:

1993 bis 1999  - Christian Rumpel:  Gitarre, Gesang

1993 bis 2002  - Steven Campell:    Bass, Gitarre, Akkordeon, Gesang

2002 bis 2013  - Dirk Wenzel:          Bass, Trompete, Gesang

1993 bis heute - Jan-Peter Brehm:  Schlagzeug, Gesang

1993 bis heute - Uwe Kohler:          Keyboard, Akkordeon, Gesang

2002 bis heute - Marco Pudimat:     Gitarren, Gesang

2013 bis heute - Stefan Heß:           Bass, Gitarre, Gesang


30 Jahre Blue Bears - Meilensteine der Bandgeschichte